Monatlicher Rückblick Januar 2021

Auf ein Neues! Der erste Monat im Jahr ist geschafft und wir durften sogar etwas Schnee geniessen. Für den Garten, die Kids und die Gute Laune, scheint dieser Winter sich von der freundlichen Seite zu zeigen.

Im Garten gab es vor allem Aufräum- und Vorbereitungsarbeiten zu erledigen. Natürlich ist mit dem Schnee auch das ein oder andere Brennholz für die sommerlichen Grillabende herunter gefallen. Dieses wurde bereits in handliche Grösse gehackt und trocknet dann bald vor sich hin. 

Der Saisonstart erfolgte sozusagen am 22.1.2021. Dann nämlich konnte ich die ersten Salatsetzlinge in die Folientunnels pflanzen. Auch die Setzlingsanzucht hat begonnen und zum ersten Mal habe ich mich mit dem Aussähen von Kresse im Haus versucht. Mal schauen wie es klappen wird.

Die erste Kultur die ich draussen sähen werde, sind die Favebohnen. Auch als „Dicke Bohne“ oder Saubohne bekannt. Diese kommen bei der nächsten Gelegenheit in den Boden. Dazu braucht es aber, hoffentlich bald einmal, ein paar trocknere Tage. Je früher sie ausgesät wird, umso grösser ist die Chance, das sie den Läusen davonwachsen kann. 

Ansonsten stand der Januar ganz im Zeichen der Planung. Und wie es scheint, kommt da einiges auf uns zu. Aber noch ist nichts spruchreif. Nur soviel kann ich dazu bereits verraten: Der Ausbau des Lädelis musste auf unbestimmt verschoben werden.     

Es bleibt also spannend und sofern man mal davon absieht was rund herum so geschieht, könnte es ein vielversprechendes Gemüsejahr werden.