Wo ist der März geblieben? Eben war es noch Winter und ich habe mich auf den Saisonstart im Februar gefreut. Ich habe die ersten Setzlinge gepflanzt und hatte fast noch genug Zeit ihnen beim wachsen zu zusehen. Und kaum ist der Februar vorbei, schon hat sich meine ToDo Liste in eine endlose und hundertköpfige Schlange verwandelt. Der Monat verging wie im Flug und schon stecken wir mitten in der Saison.
Schnell sind aus den ersten paar Setzlingen ein paar tausend geworden. Jede Woche werden nun auch neue Setzlinge nach draussen verpflanzt. Das heisst der Boden wird nun Stück für Stück vorbereitet, der Kompost und die Schafswolle wird eingearbeitet und dann darf ich die Setzlinge in die Erde drücken.
Bereits jetzt zeigt sich ein erstes Mal ob die Planung standhält. Die Anzahl produzierter Setzlinge muss mit dem ihnen zugewiesenen Platz übereinstimmen. Die zeitlichen Abstände zwischen den Aussaaten müssen passen, damit später auch jede Woche etwas erntebereit ist und und und…. der ganz normale und von mir ziemlich geliebte Wahnsinn halt.
Etwas weniger rasant gehts es nun aber mit den Gemüseboxen zu und her. Um diese Jahreszeit, gerade wenn die Sonne scheint und die Tage etwas wärmer werden, wünscht mann sich einen knackigen Salat oder einen leckeren Broccoli auf den Teller. Doch eigentlich hätten diese Dinger noch etwas länger nicht Saison und Geduld wäre gefragt. Auch bei mir ist es so, dass ich um diese Jahreszeit viel Fantasie brauche um Abwechslung in die Kiste zu bringen. Doch in den letzten Jahren haben wir hier und in Hallwil viel gelernt und die Monate März und April werden jedes Jahr bunter.
Und dies liegt nicht nur an den wärmeren Wintern und dem Treibhaus vom Gmüeser, sondern auch daran, dass wir mehr und mehr Kulturen entdecken, die genau jetzt Abwechslung auf den Teller bringen. Neben Portulak, Schnittsalat und Grumolo Verde, sind dieses Jahr auch Winterblumenkohl, Sprossenbroccoli, Wintermajoran, Schnittknoblauch, Schaftzwiebeln und der Krautstiel Compacte Verde mit dabei.
Es könnte also ein spannender April werden und im Mai legen wir dann auch mit den Gemüseboxen wieder so richtig los.





