Monatlicher Rückblick September 2021

Wenn ich mir die Fotos vom September 2020 anschaue, fällt eines besonders ins Gewicht. Sommer-  und Herbstgemüse liegen gemeinsam auf dem Tisch. Berge von Tomaten liegen neben noch mehr Kabis, PakChoi gesellt sich zu den Auberginen und der Spinat liegt neben einem grossen Haufen Zucchetti. 

Dieses Jahr sah es etwas anders aus im September. Es war viel schwieriger das vorhandene Gemüse richtig ein- und aufzuteilen. Eine schöne Abwechslung für die Boxen zu gestallten, benötigte dieses Jahr eine ziemlich detaillierte Planung und natürlich auch etwas (Wetter-) Glück. Zwar gab es nie zu wenig Gemüse, nur die Abwechslung musste etwas aktiver gesucht werden.

Doch nun ist auch bei unseren Partner die Erntezeit für Randen, Kabis, Rüebli, Kürbis und Pastinaken gestartet. Ob es für den ganzen Winter reichen wird, was Luki und sein Team in Eggenwil und Thomas, Martina und ich in Hallwil an Wintergemüse ernten werden, wird sich nun zeigen. Die kommenden Wochen bestimmen sozusagen einen Grossteil unseres Menuplanes im Winter. 

In Möriken wachsen die verschiedenen Wintergemüse die frisch geerntet werden und ich bin soweit ganz zufrieden mit ihnen. An Federkohl, Lauch, Wintersalaten, Rettich und co. wird es uns nicht mangeln.

Ein Highlight in diesem Monat war für mich die Kidney- und Azukibohnenernte. Zwei rote Trockenbohnen, die ich im Testversuch angebaut habe und welche ihr im Winter dann mal verköstigen dürft. 

Ganz besonders gefreut habe ich mich diesen Monat über den erfolgreichen Start unseres Brotangebotes. „Brot & Mehr“ nennt Elvira ihre Bäckeraktivitäten und die Ergebnisse sind mehr als Überzeugend. Wunderschöne und mit viel Liebe verpackte Brote, hier in Möriken frisch zubereitet, stehen seit Anfangs Monat immer Samstags bei uns im Lädeli. Und das beste dran: Die Backwaren schmecken noch besser als sie aussehen und die bisher präsentierte Auswahl ist einfach genial. 

Auf der Baustelle geht es langsam aber sicher voran. Die Bauarbeiter sind vor Ort und nun dürfen wir jeden Abend vorbeischauen und Neues entdecken. Doch es bleibt noch sehr viel zu tun bis es endlich News zum neuen Lädeli gibt. Wir bleiben fleissig dran. 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s